bafa-antrag
/ beantrage jetzt deine fördermittelvorbereitungen
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Du benötigst für den Antrag einen Nachweis zu Deinem Unternehmen (z.B. Gewerbeschein, Handelsregisterauszug) sowie das Datum der Gründung und den Geschäftsgegenstand (zumeist beides auf dem Unternehmensnachweis zu finden).
Du benötigst die Wirtschaftszweigklassifikation für Dein Unternehmen. Falls Dir dieses nicht bekannt ist, findest Du eine Übersicht auf den Seiten des Statistischen Bundesamts als Download (PDF). Suche im Dokument nach Deiner Haupttätigkeit (siehe Gewerbeschein) und notiere die vierstellige Nummer.
Für den Antrag benötigst Du auch den Jahresumsatz, die Anzahl der Beschäftigten und die Jahresbilanzsumme Ihres Unternehmens. Diese Daten müssen passend sein für die Vorgaben der EU für KMUs. Solltest Du nicht bilanzieren, entfällt die Jahresbilanzsumme. Die Anzahl der Beschäftigten bezieht sich auf Vollzeitäquivalente – Teilzeitstellen sind entsprechend als Bruchteile zu summieren.
Optional: Erstelle eine Datei mit Deinem Briefpapier und notiere in zwei, kurzen Sätzen oder Stichworten, wofür Du Beratung benötigst (z.B. Erschließung neue Geschäftsfelder, Umsatzrückgang). Du kannst diese Datei dem Antrag auch zur eigenen Dokumentation beifügen.
informationsgespräch
Jungunternehmen (im ersten Jahr nach der Gründung) sind verpflichtet vor Stellen des Förderantrags ein kurzes (telefonisches) Gespräch mit einem regionalen Ansprechpartner einer Leitstelle zu führen, Bestandsunternehmen ist dies freigestellt. Du findest eine Übersicht der Leitstellen und deren Ansprechpartnern auf den Seiten des BAFA oder wendest Dich direkt an Deine zuständige IHK.
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antrag einreichen
Klicke auf den Link zum Online-Formular und fülle dieses vollständig aus.
Der überwiegende Teil der Felder auf dem Antrag erklärt sich mit obigen Vorbereitungen selbst und lässt sich schnell beantworten.
Bitte markiere auch alle Felder zum Ankreuzen und lese Dir die entsprechenden Anmerkungen vorher auf dem Antrag durch.
Die Leitstelle kannst Du frei wählen – es muss kein Bezug zu Deinem Unternehmenszweck bestehen. Falls Du Kontakt zu einem Regionalpartner hattest, wähle auch die passende Leitstelle aus (z.B. DIHK, Interhoga oder ZDH).
Gib mein BAFA-ID bei Angaben zum Beratungsunternehmen ein. Diese lautet: 193982. Beachte, dass Du mich als von der BAFA zugelassene Beratungsunternehmen erst nach Antragsstellung beauftragen kannst.
Am Ende des Formulars klicke auf Weiter. Du kannst nun Dokumente Deinem Antrag beifügen – hier empfiehlt sich eine Kopie des Unternehmensnachweis (z.B. Gewerbeschein) und optional eine Datei mit einer Eigennotiz zum Beratungsbedarf.
beratungsprojekt
Von der BAFA zugelassenen Beratungsunternehmen sind üblicherweise die Kriterien für eine erfolgreiche Förderung bekannt und sie werden Dich entsprechend in der Dokumentation unterstützen (z.B. Beraterbericht). Bedenke bitte, dass der Beratervertrag ein rechtlich selbstständiger Vertrag ist und nicht an eine erfolgreiche Fördermitteleinwerbung gebunden: die sich aus dem Beratervertrag ergebenden Kosten trägst Du zunächst allein und können erst nachgelagert die Fördermittel als Erstattung einwerben.
zeiträume
Neben den zahlreichen Vorgaben zu förderfähigen Projekten, Unternehmen und zugelassenen Beratenden sind auch Termine zu beachten, um Fördermittel erfolgreich einzuwerben.
Zwischen einem (für Bestandsunternehmen optionalen) Informationsgespräch und dem Online-Antrag dürfen maximal drei Monate vergehen, vom Erhalt des Informationsschreibens der Leitstelle bis zum abgeschlossenen, bezahlten und dokumentierten Beratungsprojekt maximal sechs Monate.
verwendungsnachweis
Nachdem das Beratungsprojekt durchgeführt wurde, stellt das Beratungsunternehmen die Rechnung und diese ist vollständig zu begleichen, bevor eine Auszahlung der Fördermittel (sprich: (Verwendungsnachweis) beantragt werden kann.
Auch hier bietet es sich an Unterlagen vorzubereiten und erst dann mit dem Online-Formular zu beginnen.
Du benötigst den Beratungsbericht und die Rechnung des Beratungsunternehmens als digitales Dokument – zumeist liegen diese ohnehin heutzutage entsprechend vor.
Du benötigst den Kontoauszug aus dem die Überweisung der Rechnung an das Beratungsunternehmen hervorgeht – als Scan des Papierausdrucks oder ein entsprechendes PDF-Dokument aus dem Online-Banking. Eine Umsatzübersicht oder ähnliches reicht nicht aus. Falls Du einen Kontoauszug nur ungern herausgeben möchten, ist alternativ auch eine Bankbestätigung der Überweisung möglich. Je nach Bank kann dies mit Kosten verbunden sein.
Sofern Du zu einem Informationsgespräch vor Antragsstellung verpflichtet warst (Jungunternehmen), hast Du dazu auch ein Bestätigungsschreiben erhalten – auch dies brauchst Du nun als digitales Dokument.
Auf den Seiten der BAFA findest Du im Bereich Formulare die EU-KMU und De-minimis-Erklärung. Lade dieses Dokument herunter, fülle es vollständig aus, unterschreiben es und scannen es wieder ein.
Ebenfalls auf den Seiten der BAFA findest Du im Bereich Formulare die Erklärung zur Kenntnisnahme des Merkblatts zur Achtung der Charta der Grundrechte der EU, den Monitoring-Fragebogen zur Förderung von Unternehmensberatungen für KMU und den Fragebogen bereichsübergreifende Grundsätze des ESF Plus. Lade alle Dokumente herunter, füllen sie vollständig aus, unterschreibe und scanne sie wieder ein.
Auf dem Informationsschreiben der Leitstelle findest Du oben rechts eine Vorgangsnummer, die mit UBF endet. Nur die Ziffern vor den Buchstaben UBF benötigest Du zur Anmeldung am Portal für den Verwendungsnachweis, als Kennwort wird Deine Postleitzahl verwendet. Falls Du die Daten geändert oder nicht vorliegen hast, kannst DU unten auf der Seite des Portals Dir die Daten an Deine E-Mailadresse zusenden lassen.
Wenn Du alle Daten vorbereitet hast, starte über den folgenden Link das Portal für den Verwendungsnachweis.
Auch hier bietet es sich an Unterlagen vorzubereiten und erst dann mit dem Online-Formular zu beginnen.
Du erhälst anschließend eine E-Mail mit einem Link zum vorbereiteten Verwendungsnachweis. Prüfe evtl. auch Deinen Spam-Ordner.
Drucke den Verwendungsnachweis aus, unterschreibe und scanne diesen wieder ein.Den unterschriebenen Verwendungsnachweis musst Du nun über den Upload-Bereich beim BAFA hochladen. Erst danach ist der Verwendungsnachweis frist- und formgerecht eingereicht – warte aufgrund der maximalen 6 Monate zwischen Informationsschreiben und Upload Verwendungsnachweis daher nicht zu lange mit diesem Ablauf.
Den Uploadbereich findest DU ebenfalls auf den Seiten des BAFA. Wähle als Themenbereich Beratung aus und gebe Deine Vorgangsnummer (siehe oben, die Nummer auf dem Informationsschreiben ohne UBF) ein.
Anschließend wird der Verwendungsnachweis durch die Leitstelle geprüft und dann ans BAFA weitergeleitet. Von dort erhält DU dann die Zusage für die Förderung und kurz danach die Auszahlung aufs Konto.
Bewahre alle Unterlagen – von Antragsstellung über den Beraterbericht bis zur Förderzusage – entsprechend den Vorgaben für Buchhaltungsunterlagen auf.